Beruf:

Ich bin Tierärztin und habe das Studium der Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien mit dem Doktorat abgeschlossen.

Von 1984 bis 2003 war ich hauptberuflich in medizinischen und Registrierungsabteilungen verschiedener Arzneimittelfirmen tätig unter anderem auch in leitender Funktion (Medical Director).
Meine Aufgaben in diesem Bereich waren vielfältig:
- Marketingsupport und Betreuung klinischer Forschungsprojekte.
- Planung, Monitoring und Auswertung klinischer Prüfungen
- Erstellen der klinischen und präklinischen  Zusammenfassungen,  Fach- und    Gebrauchsinformationen
- Publikationen und Unterstützung von Leaderärzten bei Publikationen.
- Besuch von fachspezifischen Fortbildungsveranstaltungen und Kongressen
- Beantwortung von Ärzteanfragen, Außendienstschulung, fachspezifische Vorträge.

In meiner Funktion als Medical Director hatte ich neben der Leitung der medizinischen und Registrierungsabteilung auch die Verantwortung für Pharmakovigilanz, Behördenkontakte (Registrierungsbehörde, Hauptverband) und Kontakte zu den Top-Opinionleadern in den jeweiligen Produktsparten.

Derzeit bin ich am Department für medizinische Aus- und Weiterbildung der Medizinischen Universität Wien Prüfungsredakteurin. In dieser Funktion bin ich im Curriculum Zahnmedizin für die Fragenrekrutierung für Multiple-Choice Prüfungen der Zahnmedizin-Studentinnen und für die Abhaltung und Auswertung der Prüfungen verantwortlich.
Zu meinen Aufgaben zählt es außerdem, das Lehrpersonal der Medizinischen Universität Wien in der Abhaltung von Prüfungen zu schulen. In Rahmen dieses Faculty-Development-Programms betreue ich auch das Workshop „Ärztliche Kompetenz mit  Multiple-Choice-Fragen prüfen“ und das Seminar „Prüfungsmethodik“. Außerdem bin ich im Medizincurriculum an der Medizinischen Universität Wien als Universitätslektorin für Physiologie tätig. Ich übe die Funktionen an der Medizinischen Universität Wien in Elternteilzeit aus, weil ich auch gerne für meine Familie da sein möchte.


Ich war (und bin) laufend seit Studienabschluss nebenberuflich tätig:

- Praxisvertretungen

- Als medizinisch- wissenschaftliche Konsulentin berate ich bei Registrierungsfragen, bei der Erarbeitung von Marketingstrategien und in der Arzneimittelwerbung und erstelle klinische und präklinische Zusammenfassungen und SOPs für die Arzneimittelforschung und –entwicklung. Da ich die Großhandelskonzession für den Handel mit Arzneiwaren halte, bin ich auch befähigt die gewerberechtliche Geschäftsführung einer Pharmafirma zu übernehmen. Besonders am Herzen liegt mir jedoch die Mitarbeiter-Schulung, die medizinische Schulung von Außendienst und Innendienst zu Standardprodukten und neuen Produkten.

- Für die Pharmareferentenausbildung habe ich die Pharmig-Skripten komplett neu überarbeitet. Sie stehen als Skriptenreihe 2006 zur Verfügung.
 2004-2009 war ich ehrenamtlich als medizinische Prüferin bei der ministeriellen Pharmareferentenprüfung von der Gesundheitsministerin bestellt.
Seit 2009 bin ich Medical Supervisor für die Pharmareferentenausbildung an der Donauuniversität Krems.
Seit Sommer 2011 biete ich ein umfangreiches Übungsportfeuille für das Selbststudium und den österreichweit ersten LIVE-Fernlehrkurs zur Vorbereitung auf die Pharmareferentenprüfung an.

 

Familie und Freizeit

In erster Linie gehört meine Freizeit meiner Familie. Mit den Kindern spielen, lernen, für sie da sein ist für mich der wichtigste Lebensinhalt.

Außerdem haben wir eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft mit Schafen, Bienen und Obstbau. Für uns ist die Arbeit auf unserem Bauernhof eigentlich keine Arbeit sondern Erholung pur, und wir genießen es, nach einiger körperlicher Arbeit den eigenen Honig und das eigene Obst und Gemüse zu ernten.